Naturheilpraxis

Ramona Philippi

Verduner Straße 1

66625 Neunkirchen/Nahe

Tel: 0 68 52 / 80 95 94

info@heilpraxis-philippi.de

Homöopathie

 

Die Homöopathie geht zurück auf Christian Friedrich Hahnemann, geboren am 10. April 1755 in Meißen. Hahnemann nannte seine eigene Lehre „Homöopathie“ – ein Begriff, den er sich aus den griechischen Wörtern „homoios“ (gleichartig) und „pathos“ (Leiden) zusammensetzte. Das erste Prinzip seiner neuen Lehre war:

 

„Similia similibus curentur“ = „Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden“.


Naturheilpraxis Ramona Philippi - Nohfelden

Die Homöopathie setzt auf die Weisheit des Körpers und seine Fähigkeit sich selbst zu erhalten.

Um ein Beispiel zu nennen:

Durchfall oder Erbrechen etwa sind an sich nichts Schlechtes, was unterdrückt werden sollte, sondern ein Versuch des Körpers, sich von Stoffen zu befreien, die für ihn unverträglich sind.

Manchmal hält der menschliche Organismus einer gesundheitlichen Belastung nicht Stand. Das ist in der Regel sehr rasch dann der Fall, wenn die Immunabwehr geschwächt ist.

Die Homöopathie hilft dem Menschen auf eine ganzheitliche Art und Weise, indem sie die Heil- und Wirkkräfte des Menschen unterstützt und die verschiedenen Systeme im menschlichen Organismus somit wieder die Fähigkeit erlangen sich selbst zu heilen.

Ob bei akuten oder chronischen Erkrankungen, ob Symptome körperlicher oder seelischer Art, die Homöopathie bringt Lichtinformation und Ordnung in das Gefüge Mensch.

Im Gegensatz zur Chemie, welche nur hemmt, blockiert, das Symptom vielleicht noch behebt, wenn es gut geht repariert, zielt die Homöopathie auf die Ganzheit des Menschen und unterstützt das Geschehen, anstatt gegen es zu kämpfen.

Dadurch entsteht mehr als Reparatur, dadurch kann Heilung entstehen. Denn Kampf, Krieg, Druck erzeugt Gegendruck und wiederum Krieg und Unfrieden.

Wenn ich gegen etwas bin, dann bin ich im Krieg mit diesem Etwas. Wenn ich für dieses Etwas arbeite, dann wird es sich hingeben und auflösen.

Die Liebe heilt alles.

Alles ist ein Teil unseres Selbst.

Wenn wir einen Teil von uns verleugnen, dann verleugnen wir einen Teil von uns selbst.

Alles will von uns geliebt sein. Unsere Krankheit, die wir selbst sind, genauso wie unser Wohlsein.

Alles was in uns im Chaos, im Ungleichgewicht, im Unfrieden, in Disharmonie ist will einfach nur erkannt, geliebt und angenommen werden, damit daraus Ordnung, Gleichgewicht, Frieden und Harmonie entstehen kann.

Nur durch Erkenntnis und Annahme können sich Zustände wandeln. Die Homöopathie, wie auch die Spagyrik, u.a. ganzheitliche Alternativmethoden helfen uns dabei.